Bausparen

Warum Bausparen noch attraktiv ist

Der Bausparvertrag ist seit Jahren auf dem Markt und hat sich auch als eine sehr gute Alternative zum Umschulden von Annuitätendarlehen etabliert. Leider hat das Produkt aus Kundensicht in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Dafür haben einige Faktoren wie z.B. Wegfall der Arbeitgeberbeteiligung bei VWL gesorgt. Mit diesem Beitrag möchte ich dies wieder aufheben und versuche diesem tollen Produkt wieder Farbe zu verleihen.

Viele Menschen bilden sich ihre Meinung zum Bausparvertrag über die Meinung von Bekannten, falsche Beratung und auch fehlende Informatio-nen in den Medien. Aber was ist den überhaupt der Bausparvertrag und warum ist dieser nach wie vor sinnvoll?

Der Bausparvertrag kann vielseitig eingesetzt werden. Der Klassiker ist die Besparung parallel zur Baufinanzierung, um nach Ablauf der Zinsbindung z.B. 10 Jahre einen Großteil der restlichen Schulden mit dem günstigen Bau-spardarlehen zu begleichen. Mit dem, schon bei Abschluss, garantierten Darlehenszins lassen sich Zinsanpassungen in Zukunft vermeiden und die Finanzierung wird auf einmal kalkulierbar über einen längeren Zeitraum. Gerade heute ist es sehr wichtig diesen Aspekt zu betrachten, da keiner genau vorhersagen kann wie lange wir den günstigen Zins noch genießen dürfen. Der heutige niedrige Zins und die steigenden Immobilienpreise verleiten die Verbraucher zur Aufnahme von ziemlich hohen Summen als Annuitätendarlehen. Im Falle eines steigenden Zinssatzes und er steigt definitiv, kann es für einige Bedeuten, dass die Umfinanzierung nach der Zinsbindung schwer bis unmöglich wird. Das Resultat liegt auf der Hand, man muss die Immobilie aufgeben. Genau hier springt auch der garantiert günstige Zinssatz des Bausparvertrages wieder ein und macht das Umfinanzieren wieder möglich.

Ein weiterer Punkt ist Modernisierung / Umbau. Nach 10-15 Jahren wird in der Regel beim Eigenheim einiges fällig. Wasserleitungen, Dämmung, aber auch ein modernes Bad gehören dazu. Dies und vieles mehr kommt auf den Besitzer der Immobilie zu und erfordert natürlich Investitionen, die man nicht immer auf dem Sparbuch liegen kann. Hierfür eignet sich der Bausparvertrag ebenfalls ideal. Schon kleine Bausparsummen reichen für diese Vorhaben aus und belasten nicht wirklich den Geldbeutel. Selbst ein Vertrag mit VWL kann sich in den 10-15 Jahren als ausreichend zeigen.

Es gibt noch vieles mehr was für den Bausparvertrag sprechen würde. Aus diesem Grund wäre eine persönliche Beratung zu diesem Thema ein Muss. Gerne können Sie uns Ihre Fragen stellen und sich davon überzeugen, dass der Bausparvertrag keinesfalls ein überflüssiges Produkt am Markt ist. Wir haben eine Vielezahl an Bausparkassen im Portfolio und können Ihnen in-dividuell auf Sie angepasste Lösungen anbieten.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *