Versicherung

Absichern nicht vergessen

Oftmals überblendet die Freude über die Genehmigung des Finanzierungsantrages die Notwendigkeit der Absicherung. Mit einer Finanzierung gehen die Menschen eine Verpflichtung gegenüber der Bank ein, die sie über mehrere Jahre brav abbezahlen müssen. Anders kommt man nur in seltenen Fällen an seinen Traum wie z.B. das eigene Haus. Womit sich aber jeder beschäftigen sollte, ist auch die entsprechende Absicherung der Zahlungskraft. Man muss kein Orakel besuchen, um zu wissen, dass es im Leben auch mal nicht nach Plan laufen kann und dass unvorhergesehene Probleme auftreten können. Aber wie sichert man sich überhaupt richtig ab?

Es gibt viele Arten von Versicherungen, die in solchen Fällen unterstützend zur Seite stehen. Nehmen wir zum Beispiel die klassische Risikolebensversicherung. Diese ist ein MUSS, wenn man eine hohe Summe für eine Immobilie aufnimmt und die Familie vor möglichen finanziellen Problemen schützen möchte. Im Vergleich zur abgesicherten Summe (Versicherungssumme), sind die Beiträge sehr gering, sodass man dies als eine sinnvolle Ergänzung zur Baufinanzierung sehen sollte. Weitere ähnliche Optionen wie eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Ratenschutz, können ebenso im Vorfeld kalkuliert werden. Wichtig ist, dass man sich im Klaren ist -> Je höher das Darlehen, desto wichtiger ist die Absicherung.

Wie es aber sicherlich jeder kennt, gibt es nicht nur gesundheitliche Faktoren, die Zahlungsschwierigkeiten verursachen können. Auch Sachbeschädigungen können sehr stark die finanzielle Situation beeinflussen. Daher sollte man sich auch über Sachversicherungen informieren. Zu den Sachversicherungen gehören z.B. die Haftpflicht- und Hausratversicherung. Diese sind ein wichtiger Lebensbegleiter, egal ob Sie finanzieren oder nicht. Schäden an fremden Sachen, oder auch im eigenen Haushalt passieren schnell. Ohne den Versicherungsschutz der vorgenannten Versicherungen steht man plötzlich vor einer Summe, die evtl. höher ist, als man auf dem Konto hat. Ab da wird es auch sehr unangenehm, da man nach Lösungen für den Schadenausgleich suchen muss, was wirklich nicht ganz einfach sein kann. Wenn man aber noch eine Finanzierung hat, kommt es umso schlimmer, da die Bank pünktlich zum vereinbartenDatum ihre monatlichen Beiträge haben möchte. Diese Risiken kann man schon größtenteils für unter 100 € im Jahr absichern. Warum also mit dem Risiko spielen und hoffen, dass nichts passiert?

Für mich war es sehr wichtig Sie für dieses Thema zu sensibilisieren, auch wenn es nicht zum Kerngeschäft der DF-Finanz gehört. Beim Thema Absicherung hat sich die jahrelange Zusammenarbeit mit VersicherungsKontor Murschel GmbH bewährt. Deren Portfolio umfasst alle Arten von Versicherungen, die zu Ihrem Schutz dienen können. Natürlich kann man sich auch dort individuell beraten lassen. Sie können aber auch gerne selbst einen Blick drauf werfen und im Vergleichsrechner die Beiträge der vielen Gesellschaften vergleichen. Zum Vergleichsrechner

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *